Skip to main content
News

MDR plant regelmäßigen Produzentenbericht

Mit einem Produ­zen­ten­be­richt wolle der Mittel­deutsche Rundfunk künftig regel­mäßig Einblick in die Vergabe von Leistungen für seine Programme gewähren, meldet die Sächsische Zeitung unter Berufung auf eine Erklärund von Inten­dantin Karola Wille vor dem MDR-Rundfunkrat in Leipzig. Bisher habe es nur alle zwei Jahre einen Verga­be­be­richt für nicht programm­be­zogene Leistungen gegeben: MDR will trans­pa­renter werden (frei zugänglich)

Die Produ­zenten forderten die öffentlich-recht­lichen Sender seit Jahren auf, jährlich Produ­zen­ten­be­richte vorzu­legen, um größere Trans­parenz bei der Auftrags­vergabe herzu­stellen, berichtet epd Medien. Ein solcher Bericht solle nach Ansicht der Produ­zen­ten­al­lianz die Programm­stunden und Aufwen­dungen in den Bereichen Auftrags- und Kopro­duktion, Eigen­pro­duktion und Lizenz­pro­duktion aufzählen. Auch die Genres sollten in einem solchen Bericht aufge­schlüsselt werden: MDR will Produ­zen­ten­be­richt vorlegen (frei zugänglich)

Zur Presse­mit­teilung des Mittel­deut­schen Rundfunks auf den Seiten von News aktuell: MDR kündigt Produ­zen­ten­be­richt an (frei zugänglich)