Skip to main content
News

Weniger Filme im „Sommerkino“

Das „Sommerkino im Ersten“ werde dieses Jahr zwar fortge­setzt, die Anzahl der gezeigten Filme jedoch von sieben auf sechs zusam­men­ge­strichen, meldet Blickpunkt:Film. Die Entscheidung überrasche, habe das Erste doch vergan­genen Sommer mit Spiel­filmen um 20.15 Uhr einen Überra­schungs­erfolg beim Zuschauer gelandet, der Markt­anteil habe mit 13,1 Prozent deutlich über den sonst üblichen 11,5 Prozent auf dem Sende­platz gelegen. Unter den sechs Filmen, die die Program­mein­kaufs­tochter Degeto „aus ihrem üppigen Filmarchiv“ gewählt habe, seien zwei deutsche Produk­tionen.

Degeto-Geschäfts­füh­rerin Christine Strobl, innerhalb der ARD für das „Sommerkino“ verant­wortlich, habe vergan­genes Jahr noch gegenüber Blickpunkt:Film erklärt: „Ich will den Spiel­film­sen­deplatz im Sommer fest etablieren, auch in der Vielfalt der gezeigten Genres. Läuft alles gut, ist es vielleicht möglich, dass wir 2014 mehr Titel zeigen."  ARD dampft Sommerkino ein

Zur Presse­mit­teilung der ARD auf den Seiten von News aktuell: Kinofilme zur besten Sendezeit: Das „SommerKino im Ersten“ geht in die nächste Runde! Hochka­rätige TV-Premieren ab 15. Juli 2013 im Ersten (frei zugänglich)