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Neue Kinobetriebsstudie vorgestellt

Eine auf Initiative des HDF Kino gemeinsam mit der AG Kino-Gilde beim Forschungs- und Kompe­tenz­zentrum Audio­vi­suelle Produktion der Hamburg Media School in Auftrag gegebene Kinobe­triebs­studie liefere erstmals eine über die FFA-Studien hinaus­ge­hende detail­lierte Analyse der deutschen Kinoland­schaft, meldet Blickpunkt:Film. Den Kern der Studie bilde die Analyse der Betriebs- und Beschäf­ti­gungs­struktur auf Basis der durch eine reprä­sen­tative Erhebung und Exper­ten­in­ter­views gewon­nenen Erkennt­nisse. Einen weiteren Schwer­punkt bildee die Betrachtung der nahezu vollständig vollzo­genen Digita­li­sierung der Kinosäle, wobei insbe­sondere die Finan­zierung und Förderung darge­stellt were. Wichtige Themen der jüngsten Entwicklung wie Alter­na­tiver Content, Änderung der Auswer­tungs­fenster, Barrie­re­freies Kino, Electronic Ticketing und Dynamic Pricing gäben weitere Denkan­stöße: Detail­analyse der Kinobranche

Die von Oliver Castendyk verfasste Studie biete Erkennt­nisse für jeden, der Interesse am Thema Kino hat, ob Branchen-Insider, Filmstudent, Markt­for­scher oder Politiker, berichtet Filmecho/Filmwoche. Aktuell wichtig sei laut HDF Kino insbe­sondere auch die Darstellung der Beschäf­ti­gungs­struktur. HDF-Geschäfts­führer Andreas Kramer: „Der Verband sieht eine erheb­liche Belastung der Kinos durch den Mindestlohn und den damit verbun­denen bürokra­ti­schen Aufwand. Dies wird bestätigt. Zweidrittel der Kinomit­ar­beiter sind gering­fügig beschäftigt.“  Im Schluss­ka­pitel würden Frage­stel­lungen aufge­griffen, die für die Zukunft des Kinos in Deutschland von hoher Bedeutung ist. Es werde disku­tiert, ob das exklusive Auswer­tungs­fenster für das Kino von derzeit vier bis sechs Monaten noch zeitgemäß ist. Neue Marke­ting­me­thoden und Modelle des sogenannten „Dynamic Pricing“ würden betrachtet. Unter dem Titel „Alter­na­tiver Content“ werde beschrieben, wie Kinosäle anders genutzt werden (können) als durch Zeigen eines klassi­schen Kinofilms: Erstmalig gebün­delte Markt­daten zur Kinowirt­schaft

Weitere Infor­ma­tionen und eine ausführ­liche Zusam­men­fassung der „Kinobe­triebs­studie: Daten zur Kinowirt­schaft in Deutschland“ auf den Seiten des HDF Kino: „Kinobe­triebs­studie“ liefert erstmalig gebün­delte Markt­daten zur Kinowirt­schaft (frei zugänglich)