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NBC Universal plant eigenes Streamingangebot / Über das Premium-Angebot von RTLs „TV NOW“

„Nach WarnerMedia und Disney wird sich auch NBC Universal dem Streaminggeschäft mit eigenen Angeboten zuwenden“

wie auf Blickpunkt:Film berichtet wird. „Im Kern umfassen die Strea­ming­pläne zwei Varianten. Die aus der Universal-Library stammenden Inhalte werden für User ohne Abogebühr zur Verfügung gestellt. Dafür muss aller­dings ein Pay-TV-Vertrag vorhanden sein oder abgeschlossen werden. Zudem werde es Werbe­ein­blen­dungen geben. […] Parallel werde es eine Möglichkeit geben, gegen eine Gebühr von voraus­sichtlich zwölf Dollar eine werbe­freie Variante zuzulegen. […] Im Einklang mit der Strategie, seinen Content in der Breite zu vermarkten, wird NBC Universal weiterhin Lizenzen für Inhalte an andere Studios und Platt­formen vergeben. Im Einzelfall würden aber auch Inhalte ausschließlich für die eigenen Angebote genutzt.“ NBC Universal kündigt konkrete Strea­ming­ak­ti­vi­täten an

(frei zugänglich/ vom 15.1.2019)

Über das Premium-Streaming auf RTLs TV NOW: “Exklusivität bedeutet hier bislang stets lediglich eine zeitlich frühere Ausstrahlung”

Den Versuch von RTL mit der aktuellen Staffel von „Ich bin ein Star – holt mir hier raus!“, „das neu gestaltete TV Now zu pushen“ nimmt Stefan Winter­bauer auf meedia.de zum Anlass, um sich einge­hender mit dem Strea­ming­an­gebot des Senders zu befassen. So sei durch „ein gebün­deltes Dach-Angebot“ und „Pay-Sender der RTL-Gruppe“ der „Katalog von TV Now […] deutlich aufge­wertet“ worden, doch hinke man, „was Umfang und Exklu­si­vität betrifft, weiter sehr stark hinter den führenden Streaming-Angeboten Prime Video (Amazon) und Netflix hinterher.“ Auch sei „die Nutzer­führung und technische Qualität des TV Now-Angebots sind noch nicht auf dem Niveau von Netflix & Co. So ist eine Anmeldung beispiels­weise nur im Web möglich“. Ein weiteres Problem sei, dass die Sender (der Artikel bezieht sich auch auf ProsiebenSat.1) „im Streaming-Segment mitmi­schen, gleich­zeitig aber ihre Werbe-Umsätze nicht antasten“ wollen würden. „Die Angebote, die aktuell dabei heraus­kommen, sind in erster Linie aus Sender-Sicht konzi­piert und erst in zweiter Linie auf Nutzer­freund­lichkeit hin optimiert.“ Der weite Weg zu Netflix: Wie RTL versucht, mit dem Dschun­gelcamp den TV Now Premium Service zu pushen

(frei verfügbar/ vom 15.1.2019)