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Botschaft an das hiesige TV-Geschäft: Sky lässt zweite Staffel von der Serie „Das Boot“ produzieren / Zu den Tücken der aktuellen Produktionslandschaft

Es ist eines der teuersten deutschen Serien­pro­jekte – und hat sich für Sky offenbar ausge­zahlt: Der Sender lässt „Das Boot“ weiter­laufen. Das ist auch eine Botschaft ans hiesige TV-Geschäft. Bei Spiegel Online schreibt dazu Christian Buß: „Schon vor der deutschen Erstaus­strahlung von „Das Boot“ bei Sky soll die Serie bereits in über 100 Länder verkauft worden sein. Nun veröf­fent­lichte der Sender die Zuschau­er­zahlen. Demnach hat die Serie bereits innerhalb der ersten zehn Tage mit den fest termi­nierten Ausstrah­lungs­ter­minen 1,13 Millionen Menschen im Fernsehen erreicht; über die non-linearen Verbrei­tungswege wurden 1,89 Mio. Abrufe gesammelt.“
Da bei der Produktion der Serie bewußt auf einen deutschen Free-TV-Partner verzichtet wurde, konnte man die zweite Staffel so schnell durch­winken, so Buß weiter. Im Vergleich dazu sei das Zaudern darüber, ob „Babylon Berlin“ eine weitere Staffel bekommen soll in monate­langen Verhand­lungen, weil der Sky-Koope­ra­ti­ons­partner ARD – er hatte den Bären­anteil der Produk­ti­ons­kosten beigesteuert – sich schwer tat, nicht entschieden worden. Das habe dem Projekt nicht gutgetan. Buß schreibt dazu: „Das Zaudern zeigt die Tücken der aktuellen Produk­ti­ons­land­schaft. Viele Produk­tionen des deutschen Serien­booms – ob „Deutschland86“, „Hacker­ville“ oder „Deutsch-Les-Landes“, entstehen in neuen, gewagten Bündnissen, die vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen sind.“ Mit den tausend neuen Möglich­keiten, gäbe es nun auch tausend neue Risiken. UFA- Geschäfts­führer Nico Hofmann sähe es kommen, „dass die Zeit der ausufernden Allianzen bald vorbei ist“ Serien würden künftig von den „eigenen Ausspiel­sys­temen“ gehalten. Im Artikel heißt es: Durch diese Berei­nigung der unüber­sicht­lichen Koope­ra­ti­ons­land­schaft und länger­fristige strate­gische Planungen dürfte der deutsche Serienboom dann auch etwas abflauen. Kurz: Es wird bald weniger Geld in den Markt gepumpt werden. Zum ganzen Artikel:  Sky ordert zweite Staffel von „Das Boot“
(frei zugänglich)