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Datenallianz gegen Facebook & Co.: Deutsche TV-Sender und Netzfirmen tun sich zusammen

Die Sender RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 Media sowie die United Internet AG mit web.de und gmx planen ein übergrei­fendes Regis­trie­rungs- und Anmel­de­ver­fahren im Internet. Nutzer könnten damit künftig auf alle Internet-Dienste der Allianz mit denselben Log-in-Daten zugreifen.
Die Allianz schließt sich zusammen, um sich zum einen gegenüber den großen US-Konzernen Google, Facebook und Amazon zu positio­nieren und zum anderen als Reaktion auf eine neue Geset­zeslage zu daten­ba­sierter Werbung. Am 25. Mai 2018 werde die europäische Daten­schutz­grund­ver­ordnung sowie die so genannte E-Privacy-Verordnung in Kraft treten. Targeting und Tracking auf der Basis von Cookies würden dadurch wahrscheinlich deutlich erschwert. Daher werde es eine Aufwertung der Log-in-Daten geben.

Deutsche Unter­nehmen positio­nieren sich gegen Facebook, Google und Co. Es ist schon das zweite Projekt dieser Art. Tagesspiegel.de: Deutsche TV-Sender und Netzfirmen schmieden Daten­al­lianz

W&V: Attacke gegen Google: Allianz von RTL, ProSiebenSat.1 und United Internet

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