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der Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2021 liegt vor

Die Kultur- und Kreativ­wirt­schaft hat dem Bericht zufolge 2020 einen Umsatz­verlust von 9 Prozent gegenüber dem Prä-Corona-Jahr 2019 erlitten. Bei einem Gesamt­umsatz von 160,4 Milli­arden Euro ergibt sich ein Umsatz­verlust von circa 15,3 Mrd. EUR. 2021 könnte der Umsatz laut Schät­zungen um rund 3 Prozent steigen. In welchem Umfang sich die Branche im Jahr 2022 weiter erholen kann, hängt stark vom Pande­mie­verlauf ab. Den Monito­ring­be­richt hat die Goldmedia GmbH, zusammen mit der Hamburg Media School (HMS) sowie Professor Rüdiger Wink (HTWK Leipzig ) im Auftrag des Bundes­mi­nis­te­riums für Wirtschaft und Klima­schutz erarbeitet. Es handelt sich um eine Folge­er­hebung der jährlich erschei­nenden Monito­ring­be­richte zum Stand und zu den Perspek­tiven der Kultur- und Kreativ­wirt­schaft in Deutschland.
Den Bericht finden Sie hier.