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Deutsche Kinobranche „finanzkrisensicher“

Die Kinobranche sei ihrem Ruf, weitgehend „finanz­kri­sen­sicher“ zu sein, gerecht geworden, meldet Blickpunkt:Film unter Berufung auf Zahlen von Nielsen: Im vergan­genen Jahr hätten 121.711.203 Besucher für einen Umsatz von 769.984.078 Euro gesorgt. Gegenüber 2007 sei das ein moderates Umsatz­wachstum von 3,52%, die Zahl der Besucher habe um 1,57 Prozent zugenommen.

Die Spitzen­plätze belegten „James Bond 007: Ein Quantum Trost“, „Keinohr­hasen“ und „Madagascar 2“, nach Umsatz führe Bond, nach Besuchern der Anima­ti­onsfilm. Laut Nielsen sei gut 173 Mio. Euro auf Filme aus heimi­scher Produktion entfallen, was einen Markt­anteil von 22,5 Prozent und eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjah­res­zeitraum ergebe, als noch 16,8 Prozent zu Buche standen. Die Zahl der deutschen Neustarts habe sich von 156 auf 174  noch einmal deutlich erhöht: „3,5 Prozent Wachstum im deutschen Kinomarkt“