Skip to main content
News

Deutscher Werbefilmpreis 2019: Monstermäßig abgeräumt: Gnu Gnu verzaubert die Jury

„Ein monster­mä­ßiger Film“ (Produktion: tempo­media) habe „monster­mäßig abgeräumt“ in den Königs­ka­te­gorien „Bester Werbefilm“, „Beste Regie“ sowie dem „Preis der Medien“ bei der Verleihung des Deutschen Werbe­film­preises 2019. Aus 30 nominierten Arbeiten wurden zwölf Gewinner mit dem begehrten „Hatto“ am vergan­genen Freitag in der Kultur­fabrik „Kampnagel“ in Hamburg geehrt. Der „Preis der Medien“, bei der eine ausge­wählte Jury aus Fachjour­na­listen ihren Lieblingsfilm kürte, wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben, heißt es in der Presse­mit­teilung der Akademie. Die Medien-Jury bestand aus Annette Dombrowski (filmecho/filmwoche), Bärbel Unckrich (HORIZONT), Daniela Strasser (WuV), Thomas Lückerath (DWDL), Scott Roxbo­rough (The Hollywood Reporter), Vanessa Rummel­hagen (New Business) und Hans von Bock (Deutsche Welle) und den Preis übergab Bärbel Unckrich von HORIZONT. Bereits zum zweiten Mal wurde dieser Sonder­preis verliehen und soll, laut Myriam Zschage (Projekt­leitung Deutsche Werbe­film­aka­demie), den inter­dis­zi­pli­nären Austausch und die Diskussion mit der Fachpresse fördern. Das Motto der diesjäh­rigen Verleihung in der Kultur­fabrik Kampnagel in Hamburg war „Grand­hotel“. Ein zentrales Thema der Deutschen Werbe­film­aka­demie sei die Förderung des Nachwuchses. So wurde mit dem DWA Förder­preis in diesem Jahr „Levi’s Yourself“ von Regisseur Thilo Gundelach geehrt. Als bester Nachwuchs­wer­befilm gewann der Spot „Benim Evin Sensin“ von Ben Miethke von der Filmaka­demie Baden-Württemberg. Tony Petersen, Vorstand der Deutschen Werbe­film­aka­demie zum diesjäh­rigen Auswahl­ver­fahren: „Der Werbe­film­preis erfreut sich großer Beliebtheit. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder fast 800 Einrei­chungen. Auffällig hoch war die Qualität der Filme – insbe­sondere auch vom Nachwuchs. Da hatte die Grand Jury keinen leichten Job.“ Direkt zur vollstän­digen Presse­mit­teilung: „Ein monster­mä­ßiger Film“ gewinnt den Deutschen Werbe­film­preis

Alle Preis­träger des Deutschen Werbe­film­preis 2019

Fotos zur honorar­freien Veröf­fent­li­chung im Zusam­menhang mit dem Deutschen Werbe­film­preis und mit Nennung der Credits stehen unter http://www.deutscher-werbefilmpreis.de zur Verfügung.