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Digitalisierungsbericht: „Smartphone überholt TV“

Der Fernseher sei nicht mehr der wichtigste Bildschirm der Deutschen, meldet epd medien aktuell und zitiert aus dem am Dienstag in Berlin vorge­stellten „Digita­li­sie­rungs­be­richt Video“ der Medien­an­stalten:  „Tatsächlich hat das Smart­phone dem Fernseher in diesem Jahr erstmals den ersten Rang als wichtigstes Bildschirm­gerät abgelaufen.“ Das gelte nicht nur für die junge Generation, sondern auch für den Bevöl­ke­rungs­durch­schnitt: Smart­phone überholt TV als wichtigster Bildschirm der Deutschen

Der meist­ge­nutzte Strea­ming­dienst in Deutschland sei mit knapp 24 Millionen Menschen (34 Prozent) YouTube, schreibt Sophie Krause im Tages­spiegel. Die Media­theken der Sender nutzten knapp 31 Prozent, etwa 29 Prozent die Strea­ming­an­gebote von Amazon, Netflix und Co. Der Trend sei klar: Strea­ming­dienste gewännen in Deutschland immer mehr Zuschauer, die tradi­tio­nelle TV-Nutzung sei gegenüber dem Vorjahr um 6,1 Prozent zurück­ge­gangen, VoD habe um fast 30 Prozent zugelegt: Strea­ming­dienste auf dem Vormarsch (frei zugänglich)

Auf den Seiten der Medien­an­stalten: Digita­li­sie­rungs­be­richt Video 2018 (frei zugänglich)