Skip to main content
News

EM-TV Unterhaltungssparte verkauft

EM.Sport Media habe nach langer Suche einen Abnehmer für seine defizitäre Unter­hal­tungs­sparte gefunden, berichten die Financial Times Deutschland. Jetzt wolle das Unter­nehmen sich auf das lukra­tivere Geschäft mit Sport konzen­trieren: „EM.Sport findet Käufer für Unter­hal­tungs­sparte“
 (frei zugänglich)

Die Presse­mit­teilung der EM.Sport Media AG im Wortlaut

Verkauf der Unter­hal­tungs­sparte vereinbart – EM.Sport Media AG einigt sich mit der belgi­schen Studio 100
Gesamt­erlöse über dem Buchwert /  Konzen­tration auf Kernge­schäft und Ausbau der Bereiche Sport sowie Film- und TV-Produktion

Ismaning, 29. Mai 2008 – Verkauf des Unter­hal­tungs­be­reichs vereinbart – Vorstand und Aufsichtsrat der EM.Sport Media AG haben den Verkauf der Unter­hal­tungs­sparte an das belgische Medien­un­ter­nehmen Studio 100, dem größten Anbieter von Kinder- und Jugend­un­ter­haltung in den Benelux-Ländern, beschlossen. Eine entspre­chende Verein­barung wurde vergangene Nacht zwischen den beiden Unter­nehmen unter­zeichnet.

Der Verkaufs­preis für den Geschäfts­be­reich Unter­haltung beträgt 41 Mio. Euro (cashfree/ debt free). Bis zum Vollzug der Trans­aktion unter­liegt der Kaufpreis noch Anpas­sungen aus Verän­de­rungen des Net Working Capital, die sich vermutlich positiv auf den erkaufs­preis auswirken werden. Damit ergeben sich Gesamt­erlöse, die über dem nach der im Januar 2008 durch­ge­führten Neube­wertung des Segments festge­legten Fair Value in Höhe von rund 40 Mio. Euro liegen werden. Zusätzlich fließen der EM.Sport Media zukünftige Erlöse aus Ansprüchen gegenüber dem Insol­venz­ver­walter der Kirch­Media GmbH & Co. KG a.A. i.I. in Höhe von rund 2,5 bis 4 Mio. Euro zu.

Mit dieser Entscheidung wird EM.Sport Media den im Mai 2007 angekün­digten und im Januar 2008 verlän­gerten Verkaufs­prozess nun doch im ursprünglich geplanten Zeitraum abschließen können.

Werner E. Klatten, Vorstands­vor­sit­zender der EM.Sport Media AG: „Bei dem Verkaufs­prozess stand vor allem ein angemes­sener Verkaufs­erlös im Vorder­grund. Gleich­zeitig war es uns jedoch auch wichtig, unsere Unter­hal­tungs­sparte – auch im Sinne der Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter – in ihrer Gesamtheit zu verkaufen. Mit dem Verkauf an die Studio 100, die insbe­sondere in den Benelux-Ländern zu den heraus­ra­genden Unter­nehmen im Bereich der Kinder- und Famili­en­un­ter­haltung zählt, haben wir den idealen Käufer gefunden. EM.Sport Media kann sich nun wieder verstärkt dem Ausbau des Sport­be­reiches widmen und nach Aufsto­ckung seiner Anteile an Highlight Commu­ni­ca­tions auf 37,6 Prozent die Zusam­men­führung beider Unter­nehmen voran­treiben, um einen in Europa führenden Medien­konzern in den Bereichen Sport sowie Film- und TV-Produktion aufzu­bauen“.