Die globale Finanzkrise bremse das Wachstum der deutschen Medienbranche, teilt die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers unter Berufung auf ihre Studie „German Entertainment and Media Outlook: 2008–2012“ mit. Die Umsätze würden 2008 nur noch um 1,4 Prozent auf gut 56,8 Milliarden Euro wachsen. das seien „trübe Aussichten“, denn im vergangenen Jahr habe der Branchenumsatz noch um 2,5 Prozent und im WM-Jahr 2006 sogar um 4,1 Prozent zugelegt. Verantwortlich sei vor allem die Abkühlung der Werbekonjunktur: „Finanzkrise bremst deutsche Medienbranche“ (frei zugänglich)
Überdurchschnittlich starke Umsätze würden laut PwC allein die Segmente Internet und Videospiele verzeichnen, schreibt Nina Kirst bei Kress online. Bis 2012 stiegen die Erlöse der Online-Medien vor allem dank hoher Werbeeinnahmen voraussichtlich um durchschnittlich 4,9% auf über 11 Mrd Euro: „Finanzkrise bremst Medienbranche aus“ (frei zugänglich)