Skip to main content
News

„Kernzielgruppe“ in Gefahr?

RTL II-Vermarkter El Cartel Media stelle derzeit auf seiner Roadshow nicht nur das neue Programm vor, sondern wolle mit den Werbe­kunden auch über eine neue Akzen­tu­ierung der Zielgruppen disku­tieren, berichtet DWDL.de. El Cartel fasse die Gruppe der 20- bis 34-Jährigen ins Auge, Geschäfts­führer Jan Kühl spricht von einer „Magnet­wirkung“ dieser Zielgruppe, nach der sich die unter 20-Jährigen bei ihren Kaufent­schei­dungen an den Älteren so orien­tieren wie sich die über 34-Jährigen an den Jüngeren: „El Cartel Media definiert neue Kernziel­gruppe für RTL II“ (frei zugänglich)

Unter­dessen wolle Ex-RTL-Chef Helmut Thoma eine andere Neude­fi­nition werbe­re­le­vanter Zielgruppen und stellt die von ihm „erfundene“ Kernziel­gruppe 14-49 Jahre in Frage. „Wer hat denn heute das Geld? Die 50- bis 65-Jährigen“, zitiert ihn der Spiegel (S. 96).