Skip to main content
News

Kinomarkt 2016: Deutscher Marktanteil unter 20 Prozent

Anders als im Rekordjahr 2015 sei die Umsatz­mil­liarde in den deutschen Kinos im vergan­genen Jahr nach vorläu­figen Zahlen von ComScore verfehlt worden, berichtet Blickpunkt:Film. Anhand von „Overnight-Daten“ für den Zeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2016 hätten 115.836.250 Besucher für ein Einspiel von 993.764.483 Euro gesorgt, ein Rückgang um 12,8 bzw. 12,4 Prozent im Vergleich zu 2015. Die Besucherzahl des deutschen Films in den heimi­schen Kinos sei um 33 Prozent auf 22.341.993 zurück, der Umsatz habe mit 164.264.922 Euro um 34,6 Prozent unter dem des Vorjahres gelegen. Der Markt­anteil des deutschen Films nach Umsatz habe einen Wert von 16,5 Prozent, das sei ein Rückgang im Vergleich zu 2015 (22,2 Prozent) um knapp sechs Prozent­punkte, und nach Besuchern von 19,3 Prozent (minus 5,8 Prozent­punkte). Erstmals seit 2012 lägen beide Werte damit unter der 20-Prozent-Marke: Zwölf­pro­zen­tiges Minus in deutschen Kinos