Skip to main content
News

Mediengruppe RTL Deutschland: Abermals Rekordergebnis 2015

Sprudelnde TV-Werbe­ein­nahmen in Deutschland trieben Umsatz und Betriebs­gewinn des europäi­schen Fernseh­kon­zerns RTL Group auf Rekord­höhen, meldet das Handels­blatt. Der Konzer­n­erlös habe im vergan­genen Jahr um 3,8 Prozent auf mehr als sechs Milli­arden Euro zugelegt, wie die Bertelsmann-Tochter am Donnerstag mitge­teilt habe. Das Betriebs­er­gebnis (reported Ebita) sei 2015 um zwei Prozent auf 1,17 Milli­arden Euro gelettert, etwas stärker als vom Vorstand in Aussicht gestellt und von Branchen­ex­perten erwartet. Der Überschuss, der im Vorjahr von Sonder­ef­fekten belastet worden war, sei sogar um 21 Prozent auf 789 Millionen Euro gestiegen und habe damit die Markt­pro­gnosen deutlich übertroffen. „Trotz eines gemischten Bildes der globalen Wirtschaft war 2015 ein Rekordjahr für die RTL Group“, hätten die Vorstands­chefs Anke Schäfer­kordt und Guillaume de Posch bilan­ziert. „Unsere größte Einheit, die Medien­gruppe RTL Deutschland, ist deutlich gewachsen und erzielte einen weiteren Rekord­gewinn – und das bereits das vierte Jahr in Folge.“ – Deutsches Werbe­ge­schäft kurbelt das Wachstum an (frei zugänglich)

Weitere Infor­ma­tionen auf den Seiten der RTL-Group: RTL Group full-year results 2015 (frei zugänglich)