Skip to main content
News

Medienmanager Helmut Thoma im Interview: Netflix wie Tesla – Da wird Geld, Geld und noch mal Geld hineingepumpt

Der Medien­ma­nager Helmut Thoma hat das deutsche Privat­fern­sehen geprägt wie kaum ein anderer. Er machte RTL groß, er erfand die werbe­re­le­vante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, er polari­sierte die TV-Branche. Im HORIZONT-Interview von Jürgen Hofer kriti­siert er unter anderem den Zustand des deutschen Privat­fern­sehens, zweifelt an der Nachhal­tigkeit von Netflix und ist dabei – wie gewohnt – nie um einen prägnanten Spruch verlegen. Thoma: „Ich sehe bei Netflix derzeit eine Entwicklung wie bei Tesla: Da wird Geld, Geld und noch mal Geld hinein­ge­pumpt; irgendwann wird man sehen, dass auch die nicht zaubern können. Sieht man sich die Nutzungs­zahlen an, ist das im deutsch­spra­chigen Raum sehr überschaubar.“ "Der deutsche TV-Markt ist fast schon eine Karikatur"
(frei zugänglich)