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Mediennutzung: „Fernsehen ist das neue Fernsehen“

In der jüngsten Vergan­genheit habe es viel Aufregung um die Zukunft des Fernsehens gegeben, schreibt Florian Kerkau, Geschäfts­führer Goldmedia, in einem Gastbeitrag bei kress.de. Dabei sei das Fernsehen tatsächlich sehr lebendig und äußerst flexibel. Es folge seinen Zuschauern einfach dorthin, wo diese ihre Aufmerk­samkeit zur Verfügung stellen. Das Fernsehen an sich verändert sich gar nicht, es seien nur die Nutzungs­arten um „das Fernsehen“, die sich verän­derten: Fernsehen ist das neue Fernsehen: Wie junge Zuschauer die TV-Nutzung für sich neu erfinden (frei zugänglich)

„Das klassische Fernsehen ist nicht tot, ganz im Gegenteil“, sagt im Interview mit dem Hamburger Abend­blatt auch Nico Hofmann: „Die Online-Nutzung steigt rapide an, die tägliche Sehdauer nimmt aber nur minimal ab. Wenn man beides zusammen addiert, kommt man zu einem satten Plus. Da geht also kein Publikum verloren, es kommt vielmehr ein neues dazu.“ – „Deutschland 83“-Produzent Nico Hofmann liebt die Bühne (frei zugänglich)