Skip to main content
News

Meistgesehen (TV) gestern: Millionär, Rach, RTL-Extra

In der fünften Woche habe die RTL-Erfolgs­reihe „Rach – Der Restau­rant­tester“ mit 3,13 Mio. jungen Zuschauern die bislang höchste Zielgruppen-Reich­weite erreicht, schreibt Rupert Sommer im Kress-Quoten­check. Und das in einem Umfeld, in dem die Konkurrenz aus allen Rohren schoss: Mit 17,8% Markt­anteil und 2,33 Mio. Zuschauern aus der Werbe­ziel­gruppe habe sich ProSiebens aufwän­diger Nachdreh „Die Brücke“ zwar achtbar  geschlagen, aber nicht zu öffentlich-recht­lichen Event-Histo­ri­en­schinken aufschließen  können. Trotz Werbe-Trommel­feuers hätten sich auch die Serien-Neustarts auf RTL II nicht wirklich behaupten können: „Califor­ni­cation“ sei mit lediglich 0,71 Mio. jungen Fans auf einen nur knapp überdurch­schnitt­lichen Markt­anteil von 6,7% gekommen, „Dexter“ habe es mit 510.000 Werbe­re­le­vanten auf einen Markt­anteil von 8,6% gebracht: „RTL-Koch Rach lässt es kesseln“ (frei zugänglich)

Die nach Werbe­re­le­vanten (14-49 Jahre) sortierte Kress-Tabelle zeigt auf dem ersten Platz Rach, danach „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und auf dem dritten „Die Brücke“. Abgesehen von der Tages­schau auf dem dritten Platz dominiert RTL auch die Top 5 der nach absoluten Zuschau­er­zahlen sortierte ARD-Tabelle: Mit 6,3 Mio. Zuschauern auf Platz 1: „Wer wird Millionär“, auf dem zweiten Rach (5,88 Mio.), auf dem vierten Extra (4,17 Mio.) und auf dem fünften GZSZ (3,97 Mio.).  Die beiden Neustarts auf RTL2 tauchen in der 30-zeiligen ARD-Tabelle gar nicht auf.