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Netflix forscht Nutzer aus und veralbert sie

„Das kommt gar nicht gut an“: Das Strea­ming­portal Netflix forscht seine Nutzer aus und macht auf Twitter auch noch Witzchen darüber, schreibt Axel Weidemann in der Frank­furter Allge­meinen. Netflix aheb getwittert: „An die 53 Leute, die sich ,A Christmas Prince‘ in den vergan­genen 18 Tagen jeden Tag angesehen haben: Wer hat euch verletzt?“ Vorder­gründig habe sich Netflix hier einen Scherz auf Kosten von Nutzern erlaubt, die sich offenbar an einer roman­ti­schen Weihnachts­kla­motte nicht sattsehen können. Zugleich aber nutze Netflix Herrschafts­wissen aus seiner bis dato nicht offen­ge­legten Nutzer­analyse, um zahlende Kunden zu veralbern. Das fänden nicht alle witzig. Der Nutzer Grant Hamilton habe auf den Tweet geant­wortet: „An den Netflix-Mitar­beiter, der jüngst ,1984‘ gesehen hat: Das ist keine Bedie­nungs­an­leitung.“ – Guckloch (frei zugänglich)