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Netflix – Zahlen / Content-Offensive

Die Bericht­erstattung über Netflix-Abonnen­ten­zahlen ist nicht eindeutig. Warum das so ist, beleuchtet Blickpunkt:Film (Ausgabe 44 vom 30.10.2017, S. 54-55( Link zum Livepaper).

Darin wird verwiesen, dass man zwischen den "Total Member­ships", den Abonennten inklu­siver aller unbezahlten Mitglied­schaften und der Zahl der "Paid Member­ships" unter­scheiden müsse. Die erste lag für das dritte Quartal 2017 bei 109,25 Mio. und bei den bezahlten bei 104,02 Mio. – weltweit. Auf den heimi­schen US-Markt würden von den 104,02 Mio. 51,35 Mio. Abonnenten entfallen, der Rest käme vom inter­na­tio­nalen Markt. Daher sei zu schluss­folgern, dass im dritten Quartal erstmals mehr inter­na­tionale Strea­ming­kunden, nämlich mit 52,68  Mio. als heimische vorhanden sind. Einge­nommen hätte der Konzern in 2017 bisher 345 Mio. Dollar. Im kommenden Jahr 2018 sollen im Rahmen einer Content-Offensive 80 neue, originale Filme veröf­fent­licht werden – dafür würden 8 Mrd. Dollar bereit­ge­stellt. Weiter heißt es im Artikel, dass für Ende nächsten Jahres das Ziel gelte "dass etwa 50 Prozent des gesamten Angebots aus Eigen­pro­duk­tionen bestehen" sollen.
Konkrete Abruf­zahlen würden aber weiter "ein großes Geheimnis" bleiben.