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Oscar-Nomierungen: Presseauswahl

„Das weiße Band“, produ­ziert überwiegend mit dem Geld der Berliner Firma X Filme, gehe für Deutschland ins Rennen um den Oscar als bester nicht­eng­lisch­spra­chiger Film und sei auch für die Kamera­arbeit von Christian Berger nominiert, schreibt Jan Schulz-Ojala im Tages­spiegel. Dort treffe der Film auch auf die beiden vom World Cinema Fund der Berlinale mitfi­nan­zierten Konkur­renten „Eine Perle Ewigkeit“ (Peru) und „Ajami“ (Israel): Wenn zwei sich streiten, lauert der dritte (frei zugänglich)

Die Hoffnungen der deutsch­spra­chigen Filmwelt hätten sich bei der Bekanntgabe der Oscar-Nominie­rungen erfüllt, heißt es in der Frank­furter Allge­meinen: Band der Hoffnung (FAZ., 03.02.2010, Nr. 28 / Seite 27 – Feuil­leton)

Michael Haneke sei bei den Oscar-Nominie­rungen ein unerwar­teter Doppel­schlag gelungen, schreibt Susan Vahabzadeh in der Süddeut­schen Zeitung. Dass sein Histo­ri­en­drama "Das weiße Band" als bester fremd­spra­chiger Film auf der Liste stehen würde – den Golden Globe hat er schon gewonnen – sei „fast ausge­machte Sache“ gewesen, aber "Das weiße Band" sei noch in einer zweiten Kategorie dabei: Christian Berger, der bei den meisten von Hanekes Filmen für die Bildge­staltung zuständig ist, sei als bester Kameramann nominiert worden: Schief­lagen der Wahrnehmung (frei zugänglich)

Es habe schon längst nicht mehr „ob“, sondern nur „wie viele“ geheißen, schreibt Daniel Kothen­schulte in der Frank­furter Rundschau. „Das weiße Band“, die „finstere deutsche Kinder­ge­schichte“, sei seit langem der aussichts­reichste Anwärter für eine Oscar-Nominierung gewesen. Was Hollywood an Hanekes Film imponiert, habe die zweite Kategorie gezeigt, in der „Das weiße Band“ nun antritt, die Kamera: Neidloser Oscar (frei zugänglich)

Für die 82. Academy Awards nominierte Filme von Mitgliedern der Produ­zen­ten­al­lianz:
Inglou­rious Basterds (Studio Babelsberg): Actor in a Supporting Role (Christoph Waltz), Cinema­to­graphy (Robert Richardson), Directing (Quentin Tarantino), Film Editing (Sally Menke), Best Picture, Sound Editing (Wylie Stateman), Sound Mixing (Michael Minkler, Tony Lamberti, Mark Ulano), Writing (Original Screenplay) (Quentin Tarantino)
The Last Station – Ein russi­scher Sommer (Egoli Tossell, SamFilm): Actor in a Supporting Role (Chris­topher Plummer), Actress in a Leading Role (Helen Mirren)
Rabbit à la Berlin – Mauerhase (ma.ja.de): Documentary (Short Subject)
The White Ribbon – Das weiße Band (X Filme Creative Pool): Foreign Language Film, Cinema­to­graphy

Zur Liste aller Nominierten auf den Seiten der Academy of Motion Picture Arts and Sciences: Nominees for the 82nd Academy Awards (frei zugänglich)