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Produzenten gegen Abschaffung der 7-Tage-Regelung

Die Produ­zen­ten­al­lianz habe vor gravie­renden Auswir­kungen auf den kommer­zi­ellen VoD-Markt gewarnt, wenn die aktuelle Regelung fallen sollte, wonach Programme in den Media­theken von ARD und ZDF bis zu sieben Tagen kostenlos zur Verfügung gestellt werden, meldet Blickpunkt:Film und zitiert  Alexander Thies, Vorstandschef der Produ­zen­ten­al­lianz: „Begrenzte Verweil­dauern sind nach wie vor die Grund­vor­aus­setzung für eine spätere wirtschaft­liche Verwertung von Sendungen im Internet. Schon heute ist Video on Demand ein rasant wachsender Markt für den Vertrieb von audio­vi­su­ellen Medien“. Für Produ­zenten werde die Auswertung von Programmen nach der TV-Ausstrahlung immer wichtiger. Die Argumen­tation der Produ­zenten: Weil vollfi­nan­zierte Auftrags­pro­duk­tionen faktisch nur noch auf dem Papier existierten, gewännen teilfi­nan­zierte Modelle und Lizenz­systeme, die Produ­zenten an weiteren Auswer­tungs­stufen betei­ligen, an Bedeutung: Produ­zenten warnen vor Fall der 7-Tage-Regel