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Produzentenallianz fordert deutliche Aufstockung der Mittel für Filmförderung des Bundes

Anlässlich der Haushalts­de­batte im Deutschen Bundestag habe die Produ­zen­ten­al­lianz eine deutliche Aufsto­ckung der Mittel für Filmför­derung gefordert, die bislang „absolut unzurei­chend“ ausge­stattet sei, schreibt Uwe Mantel bei DWDL.de. Trotz gesun­kener inter­na­tio­naler Nachfrage seien die Förder­töpfe des DFFF und GPMF in diesem Jahr bereits kurz nach der Jahres­mitte ausge­schöpft gewesen. Die Produ­zen­ten­al­lianz habe daher ein „grund­sätz­liches Umdenken bei der Filmför­derung auf Bundes­ebene“ gefordert. Man sei im inter­na­tio­nalen Standort-Wettbewerb „längst von Ländern abgehängt, in denen teilweise ein Vielfaches an Produk­ti­ons­an­reizen zur Verfügung steht“, so Alexander Thies, Vorsit­zender der Produ­zen­ten­al­lianz. „Wir brauchen auch in Deutschland eine konsis­tente Förderung für die hochwertige nationale und inter­na­tionale Film-und Fernseh­pro­duktion und für die damit verbun­denen Zukunfts­tech­no­logien Animation und Visual Effects. Und wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass diese Förderung mit erheb­lichen Mitteln ausge­stattet sein muss, die eine andere Dimension als die bishe­rigen Förder­instru­men­tarien haben, um den Produk­ti­ons­standort Deutschland zu erhalten, seine Beschäf­tigten und so seine Zukunfts­fä­higkeit entfalten zu können.“ – Produ­zenten fordern mehr Filmför­derung vom Staat (frei zugänglich)

Uli Aselmann, Vorsit­zender der Produ­zen­ten­al­lianz-Sektion Kino, sei der Ansicht, dass man mit dem klein­tei­ligen Denken aufhören und sich als die Wachs­tums­in­dustrie begreifen müsse, die man sei, berichtet Blickpunkt:Film: „Der DFFF hat sich im Prinzip bewährt, aber mit seiner absolut unzurei­chenden Ausstattung und seinen praxis­fremden Obergrenzen hat er weder die Kraft, Zig-Millio­nen­pro­jekte à la ‚Star Wars‘ oder ‚Minions‘‘ nach Deutschland zu holen – die in Großbri­tannien und Frank­reich reali­siert wurden –, noch kann sich mit ihm das Potential des deutschen Films entfalten.“ Jan Bonath, Vorsit­zender der Produ­zen­ten­al­lianz-Sektion Animation, fordere außerdem, dass sich die deutschen Förder­instru­mente auch für eine erleich­terte Förderung von Visual Effects und Anima­ti­ons­pro­duk­tionen öffnen müssen: Produ­zen­ten­al­lianz fordert zusätz­liche Filmför­derung auf Bundes­ebene