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Pressemitteilung

Produzentenallianz gegen EU-Geoblocking-Verbot: Möglichkeit zur Vergabe territorial begrenzter Lizenzen Voraussetzung für europäischen Film

Berlin, 10. Juni 2015 – Die Europäische Kommission will einen europäi­schen Binnen­markt auch im Online-Bereich schaffen. Sie meint, hierzu ein Verbot von Geoblo­cking-Maßnahmen einführen zu müssen, das zwingend einen europa­weiten Zugriff auf alle VoD Angebote ermög­lichen würde. Die Vergabe terri­torial begrenzter Lizenzen und der hierzu erfor­der­liche Einsatz von Geoblo­cking-Maßnahmen macht jedoch eine zeitlich und örtlich diffe­ren­zierte Auswertung audio­vi­su­eller Inhalte in verschie­denen Terri­torien erst möglich – und stellt damit die Voraus­setzung für eine erfolg­reiche Wertschöpfung in diesem wichtigen Bereich der Kreativ­in­dus­trien her.

„Sollte die EU-Kommission ihren Plan verwirk­lichen, zur Schaffung eines einheit­lichen digitalen Binnen­marktes das Geoblo­cking zu verbieten, würde sie die Grundlage für die Finan­zierung und Vermarktung europäi­scher Filme vernichten“, erklärt Alexander Thies, Vorsit­zender des Gesamt­vor­stands der Produ­zen­ten­al­lianz. „Ein drama­ti­scher Preis­verfall für Lizenzen und Garan­tie­zah­lungen würde die Reali­sierung von Filmen, die durch ihre nationale Herkunft geprägt sind und die gerade die Vielfalt des europäi­schen Filmschaffens ausmachen, katastrophal schwächen. Das wäre auch im Sinne des europäi­schen Gedankens die ganz sicher nicht gewollte Folge einer Politik, die für das Dogma des digitalen Binnen­marktes die Gegeben­heiten des Marktes ausblendet. Das Ergebnis wäre nicht die Zunahme der Zahl europaweit verfüg­barer europäi­scher Filme, sondern ein drama­ti­scher Rückgang der Filmpro­duktion in Europa und ein Verlust der kultu­rellen Vielfalt in diesem Bereich“

Die Allianz Deutscher Produ­zenten – Film & Fernsehen ist die maßgeb­liche Inter­es­sen­ver­tretung der deutschen Produ­zenten von Film-, Fernseh- und anderen audio­vi­su­ellen Werken. Sie vereint ca. 230 Produk­ti­ons­un­ter­nehmen aus den Bereichen Animation, Dokumen­tation, Kinofilm, TV-Enter­tainment, TV-Fiktion und Werbung.