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RTL & der strukturelle Wandel der Medienwelt

Volker Gelfarth kommen­tiert auf wallstreet-online die Jahres­er­geb­nisse der RTL-Group für das Jahr 2016 als "eher ernüch­ternde Zahlen". Der Umsatz sei zwar um 3,4% auf 6,2 Mrd € gestiegen, dafür sei aber der Gewinn um 8,7% auf 720 Mio € zurück­ge­gangen. RTL ziele als Sender­gruppe auf günstige Reali­ty­formate und Spiel­shows und könne damit immer wieder "sehr gute Werbe­ein­nahmen" generieren.
Jedoch sei das klassische Fernsehen allgemein, vor allem für die jüngeren Zielgruppen "immer unbedeu­tender." Hier sieht Gelfarth das Problem: Denn genau auf diese Gruppen sei RTL fokus­siert. Für RTL sei es schwierig im Online-Geschäft mitzu­halten. Der struk­tu­relle Wandel in der Medienwelt setzt der RTL Group zu!

(frei zugänglich)