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Studie: Was verbirgt sich hinter den 100 meist gesehenen Kanälen mit Sitz in Deutschland?

„Die Haupt­in­tention dieser Videos ist oftmals tatsächlich Werbung“, sagt Studi­en­autor Lutz Frühbrodt im Deutsch­landfunk. Er sieht, dass es „so gut wie keine journa­lis­ti­schen – oder auch weiter gefasst – infor­mie­renden Inhalte, die beispiels­weise auch mit Wissens­ver­mittlung zu tun haben. Wo das dann auch beispiels­weise in den Bereich Edu- oder Infotainment gehen würde. Es ist sehr viel Unter­haltung – sehr viel platte Unter­haltung, muss man ja leider sagen, dominiert von Trivia­lität.“ Ein Problem sieht er darin, dass dabei so getan werde „als ob das Amateure wären, es sind in der Tat aber Profis, dahinter stehen Netzwerke.“ Werbung, Werbung, Werbung

Meedia.de: Otto-Brenner-Studie: YouTube wird dominiert von oberfläch­licher Unter­haltung und Werbung

Otto-Brenner-Studie: Triviale Unter­haltung und Produkt­werbung dominieren die Video­plattform YouTube

(alles frei zugänglich)