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Urheberschutz-Spot bei Berlinalebärenverleihung

Mit einem Spot unter dem Motto „Ohne Urheber­schutz bleibt beim Film das Licht aus“, der im Rahmen der Preis­ver­leihung der diesjäh­rigen Berlinale kurzfristig gezeigt wurde, habe die Deutsche Filmaka­demie zusammen mit den wesent­lichen Kreati­venver­bänden und der Akademie der Künste in Berlin ein visuelles Zeichen in Sachen Urheber­rechts­schutz setzen wollen, meldet Blickpunkt:Film. „Die Demokra­ti­sierung der Kunst ist nicht gleich­zu­setzen mit der Demokra­ti­sierung der Kunst­werke. Wir brauchen klare gesetz­liche Regelungen und ein Verständnis dafür, dass hinter jedem Filmwerk tausende Stunden Arbeit und unermess­liche Hingabe stecken“, heiße es in dem Spot, der von der Deutschen Filmaka­demie und der Produ­zen­ten­al­lianz entwwi­ckelt und produ­ziert worden sei: Filmaka­demie und Kreative setzen Signal in Sachen Urheber­rechts­schutz

Zur Presse­mit­teilung auf den Seiten der Deutschen Filmaka­demie: Urheber­recht: Sichtbare Wortmeldung bei der Berlinale (frei zugänglich).