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Weitere Erkenntnisse zur 2. VTFF-Dienstleisterstudie: Die Hackordnung der Wertschöpfungskette

Anfang Oktober hatte der VTFF seine neue Dienst­leis­ter­studie: „Dienst­leister für Audio­vi­suelle Medien 2. Wirtschaft­liche Eckdaten einer Branche im Umbruch“ veröf­fent­licht, die sich Peter Dehn für film-tv-video.de noch einmal etwas genauer angesehen hat.

Man könne an der Studie auch „die Hackordnung der Wertschöp­fungs­kette erkennen schreibt Dehn: Der von TV-Auftrag­gebern ausgeübte Druck werde so Dehn »von Produk­ti­ons­stufe zu Produk­ti­ons­stufe, von oben nach unten, weiter­ge­geben (…) Während die beiden großen privaten Sender­gruppen in Deutschland in den letzten Jahren zweistellige Umsatz­ren­diten erzielen konnten, lag die durch­schnitt­liche Umsatz­rendite der Produ­zenten nur noch im niedrigen einstel­ligen Bereich und die der Dienst­leister umsatz­be­zogen sogar noch darunter«, stellte die Vorläufer-Studie fest, so laut der ersten Dienst­leis­ter­studie (2014). Und dieser Druck habe sich nun „verschärft“. Steigende Ansprüche »entspre­chend zu entlohnen, muss für alle Auftrag­geber wieder zur Selbst­ver­ständ­lichkeit werden«, so Stefan Hoff, Vorsit­zender des Vorstands. Er werbe damit um faire Bedin­gungen der Auftrag­geber. Sender und Produ­zenten sollten »die technisch-kreativen Dienst­leister nicht in erster Linie als Kosten­faktor betrachten, sondern als wichtigen Produk­ti­ons­partner mit hochqua­li­fi­zierter Expertise«, wünscht sich Hoff weiter. Der Autor der Studie, Oliver Castendyk ergänzt, eine britische Quelle zitierend: »Die Qualität eines Filmstand­ortes ergibt sich aus den Faktoren Talente, Förderung, Locations und technische Infra­struktur« Und weiter: »Wenn Filmpo­litik auch Filmin­fra­struk­tur­po­litik sein will, muss sie diese Faktoren bedenken«.

Abschließend betont Dehn, dass Programme „der großen Auftrag­geber der Produk­ti­ons­wirt­schaft“ oder gar das Ende des ZDF von einigen Medien­po­li­tikern gefordert würden, bedeute, dass man „den Rotstift an der gesamten Wertschöp­fungs­kette der Filmin­dustrie“ ansetze. Dienst­leister-Studie des VTFF: Weitere Erkennt­nisse

(Frei zugänglich)

Zur Studie
: Oliver Castendyk: Dienst­leister für Audio­vi­suelle Medien 2.
Wirtschaft­liche Eckdaten einer Branche im Umbruch. Hrg.: VTFF, Hamburg Media School. Illus­triertes Booklet, 99 €. Vertrieb über die Geschäfts­stelle des VTFF (Tel. 030-20670-8860, Email: info@vtff.de).