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„Werberelevante Kernzielgruppe“: Frei erfunden?

Die so genannte „werbe­re­le­vante Kernziel­gruppe“ der 14- bis 49-Jährigen sei ein Marketing-Mythos des Privat­senders RTL – das habe der frühere RTL-Vermar­tungschef Uli Bellieno im NRD-Medien­ma­gazin „Zapp“ enthült, heißt es auf der Website des öffentlich-recht­lichen NDR. Es handle es sich um eine völlig willkür­liche Abgrenzung ohne wissen­schaft­liche Grundlage, dennoch sei die „werbe­re­le­vante Zielgruppe“ die zentrale Währung für die Werbe­wirt­schaft geworden und habe RTL die Markt­füh­rer­schaft  gesichert: „Privat­sender – Milli­ar­den­deals durch erfundene Zielgruppe“ (frei zugänglich)

Direkt zum Zapp-Beitrag (frei zugänglich)

Gestern Abend habe Zapp“ die „werbe­re­le­vante Zielgruppe“ als RTL-Vermark­tungs­trick „entlarven“ wollen, berichtet DWDL.de. „Und lag damit daneben“, meint Thomas Lückerath, der über „den wahren Ursprung der ,Zielgruppe’“ schreibt – und die „verpasste Chance“, sich dem Thema konstruktiv zu nähern: „,Zapp‘: Geschei­terter Versuch, RTL zu entlarven“ (frei zugänglich)