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Werbung auf Facebook: Kündigungen von Konzernen

Ein Konzern nach dem anderen kündige seine Werbung auf dem sozialen Netzwerk. Den Unter­nehmen passen die Bedin­gungen dort schon länger nicht, jetzt nutzen sie den Skandal für ihren Ausstieg, Kathrin Werner, NY-Korre­spon­dentin der SZ berichtet dazu und meint: „Für Facebook ist das richtig gefährlich.“
Auszug: Apple-Chef Tim Cook sagte zum Beispiel während einer Konferenz in China: "Ich glaube, dass die Situation so düster ist, dass wahrscheinlich eine gut gemachte Gesetz­gebung notwendig ist. Dass jemand wissen kann, wo man über Jahre hinweg im Internet gesurft hat, wer die Kontakte und wiederum deren Kontakte sind, was man mag und nicht mag und jedes intime Detail eines Lebens – aus meiner Sicht sollte es das nicht geben. SZ Das wird teuer (SZ vom 27.3.2018, Wirtschaftsteil)

(nicht frei zugänglich)

taz: Friedrich Küppers­busch kommen­tiert: „Face¬book-Gott Zuckerberg erwägt nun eine werbe­freie Version, die sich durch Aboge­bühren finan­ziert. Das ist eine ziemlich kompli­zierte Formu­lierung für: „Öffentlich-recht­liche soziale Netzwerke wären eine geile Idee.“ Vermutlich sogar zu geil für unsere verzagten Öffentlich-Recht­lichen.“ Wie geht es uns, Herr Küppers­busch?

(auf Wunsch frei zugänglich)