Skip to main content
News

Wichtige Rolle klassischer Medien in sozialen Netzwerken

Im Interview betone Prof. Dr. Wiebke Möhring, Lehrstuhl für Online-/Print­jour­na­lismus am Institut für Journa­listik der TU Dortmund, dass die Medien­vielfalt bei klassi­schen Medien auch eine Rückwirkung auf die Vielfalt im Internet habe. „Tradi­tio­nelle Medien­marken haben im Internet ihren festen Platz bei der Infor­ma­ti­ons­nutzung und -suche durch Nutze­rinnen und Nutzer“ so die Medien­wis­sen­schaft­lerin in einem medienpolitik.net-Interview. Entspre­chend sei eine redak­tio­nelle Schwä­chung derselben in der Regel auch im Internet spürbar. Und weiter folgere sie, dass soziale Netzwerke insbe­sondere für Jugend­liche als Nachrich­ten­quelle deutlich an Relevanz gewännen. „Soziale Netzwerke sind ergän­zende Nachrich­ten­quellen“
 
(frei zugänglich / Erstver­öf­fent­li­chung promedia-Ausgabe 06/17)