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Youtube „Fast wie Fernsehen“

In den USA zeigt Youtube jetzt Spielfilm-Klassiker kostenlos, aber dafür mit Werbe­un­ter­bre­chungen. Die neue Kategorie heißt „Free to watch“ – und das Geschäfts­modell dahinter könnte einem irgendwie bekannt vorkommen.

„Wir haben die Nachfrage bemerkt, und wir wollen mal auspro­bieren, ob werbe­fi­nan­zierte Spiel­filme für unsere Kunden inter­essant sind“, so Youtube-Produktchef Rohit Dhawan in der Branchen­zeit­schrift Ad Age.

Schmieder kommen­tiert in der Süddeut­schen Zeitung, Ausgabe vom 22.1.2018, Medienteil: „Es heißt, dass Werbe­trei­bende gerade bei Inter­net­videos fürchten, dass ihr Unter­nehmen mit mögli­cher­weise minder­wer­tigen oder gar anstö­ßigen Inhalten in Verbindung gebracht wird – und deshalb noch immer lieber im tradi­tio­nellen TV werben, weil sie dort genau werben, in welchem Umfeld ihre Spots gezeigt werden.“ Nun habe Alphabet „Nutzer entdeckt, die die Plattform ausschließlich auf ihren TV-Geräten besuchen – und werbe­fi­nan­zierte Spiel­filme als möglichen Markt ausge­macht.“ Für Schmieder klinge dies „derart nach tradi­tio­nellem TV, dass klar sein dürfte, warum das Unter­nehmen dieses Angebot lieber ohne großes Gedöns einge­führt hat“.  Fast wie Fernsehen

(nicht frei zugänglich)