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ZDF-Digitalkanäle „Bärendienst“ für Fernsehmarkt?

Das ZDF solle mit drei digitalen Kanälen zu neuen Ufern aufbrechen und das Image des „Kukident-Senders“ hinter sich lassen, schreibt Hans-Peter Siebenhaar im Handels­blatt. Mit der geplanten Gründung eines Mainzer Kultur-, Familien- und Nachrich­ten­kanals wolle Intendant Schächter das ZDF aus der strate­gi­schen Zwangs­jacke befreien und endlich im Fernseh­pa­radies einer Sender­gruppe ankommen. Die Chancen für die Umsetzung des Plans stünden nicht schlecht, pflege er doch „exzel­lente Kontakte“ zum einfluss­reichen Mainzer Landeschef Kurt Beck. Sollten die Minis­ter­prä­si­denten bei der Verab­schiedung des neuen Rundfunk­staats­ver­trags im Oktober der Expansion grünes Licht geben, erweisen sie dem Fernseh­markt in Deutschland aber einen Bären­dienst: „Traum­schiff ZDF“ (frei zugänglich)