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Pressemitteilung

Deutscher Produzententag 2016

Berlin, 26. Januar 2016 – Zum Auftakt der 66. Berlinale veran­staltet die Produ­zen­ten­al­lianz mit dem Deutschen Produ­zen­tentag wieder ihre film- und medien­po­li­tische Stand­ort­be­stimmung zum Jahres­beginn. In diesem Jahr geht es am 11. Februar unter anderem um ausge­wogene Vertrags­be­din­gungen und faire Rechte­teilung bei Fernseh­pro­duk­tionen und die Innova­ti­ons­fä­higkeit des Fernsehens.

Nach der Eröff­nungs­an­sprache von Alexander Thies, Vorsit­zender des Produ­zen­ten­al­lianz-Gesamt­vor­stands, und dem Grußwort von Prof. Jeanine Meerapfel, Präsi­dentin der Akademie der Künste, wird die neue ARD-Vorsit­zende Prof. Dr. Karola Wille, Inten­dantin des MDR und ARD-Filmin­ten­dantin, aktuelle Entwick­lungen auf dem Weg zu ausge­wo­genen Vertrags­be­din­gungen und eine faire Rechte­teilung bei Fernseh­pro­duk­tionen vorstellen.

Nach der Präsen­tation „TV Hitparade 2015“ von Thomas Lückerath, Chefre­dakteur DWDL.de, disku­tieren Prof. Dr. Karola Wille, Prof. Bettina Reitz, Präsi­dentin der HFF München, Frank Hoffmann, Geschäfts­führer Programm RTL Television und Alexander Thies über die Frage, ob das Fernsehen (noch) innova­ti­ons­fähig ist. Moderator des Panels ist Dr. Joachim Huber, Ressort­leiter Medien, Der Tages­spiegel.

Anschließend lädt die Produ­zen­ten­al­lianz wieder zu ihrem Auftakt­empfang zur Berlinale in das Haus der Commerzbank ein. Hier stehen kurze Grußworte von Holger Werner, Bereichs­vor­stand der Commerzbank AG, Prof. Monika Grütters MdB, Staats­mi­nis­terin für Kultur und Medien, Dieter Kosslick, Direktor der Inter­na­tio­nalen Filmfest­spiele Berlin (angefragt), Iris Berben, Präsi­dentin der Deutschen Filmaka­demie, und Alexander Thies auf dem Programm.

Die Allianz Deutscher Produ­zenten – Film & Fernsehen ist die maßgeb­liche Inter­es­sen­ver­tretung der deutschen Produ­zenten von Film-, Fernseh- und anderen audio­vi­su­ellen Werken. Sie vereint mehr als 230 Produk­ti­ons­un­ter­nehmen aus den Bereichen Animation, Dokumen­tation, Kinofilm, TV-Enter­tainment, TV-Fiktion und Werbung.