Skip to main content
Publikation

Produzentenstudie 2012 – Daten zur Film- und Fernsehwirtschaft in Deutschland 2011/2012

Erstmals seit 2002 werden mit der Produ­zen­ten­studie 2012 – Daten zur Film- und Fernseh­wirt­schaft in Deutschland 2011/2012 die gesamt­wirt­schaft­liche Bedeutung und die wirtschaft­liche Lage der Film- und Fernseh­pro­du­zenten sowie ihre Relevanz für Arbeit und Beschäf­tigung in Deutschland beschrieben. Damit liegen zum ersten Mal seit 10 Jahren belastbare Branchen­zahlen zu folgenden Aspekten der Film- und Fernseh­pro­duk­ti­ons­wirt­schaft vor:

  • Umsätze der Gesamt­branche und Umsatz­ren­di­te­ent­wick­lungen
  • Umsatz­grö­ßen­ord­nungen im Vergleich zu anderen Medien­branchen
  • Umsatz­struktur (diffe­ren­ziert für Kino- und TV-Produktion) inklusive des Anteils öffent­licher Förderung
  • jährliches Produk­ti­ons­vo­lumen der TV-Produktion (in Minuten) diffe­ren­ziert nach Auftrag­gebern, verfloch­tenen und nicht-verfloch­tenen Produk­ti­ons­un­ter­nehmen und nach Kauf-, Eigen- sowie Auftrags- und Kopro­duk­tionen
  • Aufwand- und Kosten­struktur
  • Zahl der Beschäf­tigten und Beschäf­tig­ten­struktur
  • Rechte­ver­teilung zwischen TV-Sendern und Produk­ti­ons­un­ter­nehmen
  • Verhältnis der Produk­ti­ons­un­ter­nehmen zu TV-Veran­staltern
  • Finan­zierung und Finan­zie­rungs­quellen
  • Quali­tative Stand­ort­be­wertung

Eine Zusam­men­fassung der Produ­zen­ten­studie können Sie hier herun­ter­laden. Sie folgt einem in der Funkkor­re­spondenz 50/2012 veröf­fent­lichten Text, in dem die Autoren die Ergeb­nisse der Unter­su­chung in kompri­mierter Form vorstellen: PRODUZENTENSTUDIE 2012 Daten zur Film- und Fernseh­wirt­schaft in Deutschland 2011/2012 – Zusam­men­fassung

A summary of the Produ­zen­ten­studie can be downloaded here. It is based on an essay that was published in the Funkkor­re­spondenz 50/2012, in which its authors had summa­rised the key findings of the survey: PRODUZENTENSTUDIE 2012 Key facts on the German film and television production sector – Summary

Die Produ­zen­ten­studie 2012 – Daten zur Film- und Fernseh­wirt­schaft in Deutschland 2011/2012 wurde im Auftrag der Filmför­de­rungs­an­stalt, der Medien­an­stalt Berlin-Brandenburg und der Bayeri­schen Landes­zen­trale für neue Medien vom Forschungs- und Kompe­tenz­zentrum Audio­vi­suelle Produktion der Hamburg Media School und der Goldmedia GmbH durch­ge­führt. Sie wurde vom FilmFern­seh­Fonds Bayern, der Film- und Medien­stiftung Nordrhein-Westfalen, nordmedia, Medien­board Berlin-Brandenburg, Filmför­derung Hamburg Schleswig-Holstein und der Mittel­deut­schen Medien­för­derung gefördert.

Die Autoren:

Oliver Castendyk ist Direktor des Forschungs- und Kompe­tenz­zen­trums Audio­vi­suelle Produktion der Hamburg Media School.
Klaus Goldhammer ist Geschäfts­führer der Unter­neh­mens­be­ratung Goldmedia.

ISBN 978-3-89158-582-5
Euro 49,- (D)

Die Produ­zen­ten­al­lianz ist für die Produ­zen­ten­studie 2012 Vertriebs­partner der Heraus­geber. Um ein Exemplar zum Preis von 49 Euro (zzgl. 3 Euro Versand­kosten) zu bestellen, senden Sie bitte eine E-Mail an produzentenstudie@produzentenallianz.de.