Skip to main content
Pressemitteilung

Erfahrene Werbefilmproduzentin Nadine Thoma wird Geschäftsführerin der Sektion Werbung der Produzentenallianz

Hamburg, den 12. April 2023 – Nadine Thoma ist die neue Geschäfts­füh­rerin der Sektion Werbung der Allianz Deutscher Produ­zenten – Film & Fernsehen e.V. (Produ­zen­ten­al­lianz).

Thoma blickt auf 30 Jahre Erfahrung in der Werbe­film­pro­duktion zurück. Die studierte Grafik­de­si­gnerin stieg 1993 bei Petersen Naumann als Producer-Assis­tentin ein und schlug in der Folge einen steilen Karrie­reweg ein. 1999 legte sie den Grund­stein für die Markenfilm Berlin GmbH, die sie als geschäfts­füh­rende Gesell­schaf­terin bis zur Geburt ihrer ersten Tochter leitete.

Nach einer Phase der Freibe­ruf­lichkeit auf Produk­tions-, Postpro­duk­tions- und Agentur­seite arbeitete Thoma als Senior Produ­cerin bei 539090. Vor vier Jahren stieg sie bei der FoxDevil Films GmbH ein und leitete das Unter­nehmen von 2021 an der Seite von Glenn Bernstein bis zur Schließung Anfang letzten Jahres.

Im Hamburger Team wird Nadine Thoma als Geschäfts­füh­rerin von nun an den Genera­tio­nen­wechsel begleiten, der mit der Staffelstab-Übergabe von Tony Petersen an Myriam Zschage Anfang des Jahres einge­läutet wurde.

„Die Produk­ti­ons­un­ter­nehmen sehen sich einer tiefgrei­fenden Zeiten­wende gegenüber – umfas­sende Nachhal­tig­keits­ziele, der eklatante Fachkräf­te­mangel und die Heraus­for­de­rungen durch den Einsatz von KI sind allesamt so wichtige wie spannende Themen und ich freue mich, diese auf Verbands­seite zu begleiten“, sagt Nadine Thoma.

„Ich habe Nadine an meine Seite geholt, um mit ihr im „Tandem“ für die vielfäl­tigen Aufga­ben­stel­lungen gewappnet zu sein“, sagt Myriam Zschage, Vorständin in der Produ­zen­ten­al­lianz und Sprecherin der Sektion Werbung. „Nadine hat sich als Mitglied bereits viele Jahre lang im Verband engagiert, sie brennt für unsere Themen und scheut auch vor den komple­xesten Aufgaben nicht zurück.“

Der Geschäfts­führer der Produ­zen­ten­al­lianz Björn Böhning: „Wir freuen uns sehr über noch mehr Frauen­power im Team der Produ­zen­ten­al­lianz und sind froh, mit Nadine Thoma eine Top-Produ­zentin aus der Werbe­branche für die Produ­zen­ten­al­lianz gewonnen zu haben. Viele der aktuell besonders relevanten Themen – vom Green Shooting über die Begeis­terung des Nachwuchses für die Bewegt­bild­branche bis hin zu KI – betreffen all unsere Sektionen und werden vor allem auch von den Werbefilmproduzent:innen voran­ge­trieben. Hier mit- und vonein­ander zu lernen wird unsere gemeinsame Arbeit bestimmen und berei­chern.“

 

Über die Sektion Werbung

1966 als VDW (Verband deutscher Werbe­film­pro­du­zenten) gegründet, ist der Verband im Jahr 2010 als Sektion Werbung in den Gesamt­verband „Produ­zen­ten­al­lianz“ einge­treten – und zählt heute über 120 Mitglieds­firmen. Die Sektion Werbung in der Produ­zen­ten­al­lianz ist die maßgeb­liche Inter­es­sen­ver­tretung der kreativen Werbefilm- und Postproduzent:inen in Deutschland. Die Sektion Werbung berät und unter­stützt ihre Mitglieds­firmen, setzt sich für das Medium Bewegtbild in der Wirtschaft ein, sorgt in Absprache mit allen relevanten Branchen­ver­bänden für einheit­liche Produk­ti­ons­stan­dards und gestaltet somit die erfolg­reiche Zukunft der gesamten Branche. Darüber hinaus fördert die Sektion Werbung den Nachwuchs mit Workshops, Festivals und Engage­ments an Hochschulen und sensi­bi­li­siert ihre Mitglieder für inter­na­tionale Trends.